Fragen und Antworten zum Coronavirus

Ihre Sicherheit und die Ihrer Kinder ist unsere Priorität. Wir überwachen die Situation für alle unsere Campingplätze so genau wie möglich und aktualisieren die Informationen, wenn nötig!

Aktualisiert: 03-05-2021

Wo kann ich mehr Informationen finden?

Für weitere Informationen, auch über andere Länder, besuchen Sie bitte die Website des Auswärtigen Amtes oder der Weltgesundheitsorganisation (WHO).

Wir verstehen, dass Sie Fragen zu Ihrem Urlaub und zu corona haben. Im Folgenden finden Sie Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen. Wenn Sie hier keine Antwort auf Ihre Frage finden, können Sie uns auch kontaktieren.

Ich möchte im Jahr 2021 in den Urlaub fahren. Was muss ich beachten?

Wir können uns vorstellen, dass Sie sich schon sehr auf Ihren Urlaub im Jahr 2021 freuen, aber auch Zweifel haben, ob Sie ihn schon buchen sollten. Schließlich ist der Sommer 2021 noch weit entfernt. Bei Allcamps können Sie Ihren Urlaub jedoch ganz unverbindlich buchen weil Sie profitieren von der Allcamps-Covid-Garantie. So können Sie im Falle von reisebedingten Einschränkungen ab 28 bis 2 Tage vor Abflug kostenlos umbuchen und erhalten sogar einen Tag vor Abreise Ihr Geld zurück! Erfahren Sie mehr auf unserer speziellen covid Garantie-Seite.


Ist ein Campingurlaub eine sichere Art, seinen Urlaub zu verbringen?

Ja, das ist es! Ein Campingurlaub ist eine sichere Art des Urlaubs mit einer Reihe von wichtigen Vorteilen:

  • Sie befinden sich hauptsächlich im Freien
  • Sie haben den Platz um Ihre eigene Unterkunft
  • In den meisten Fällen haben Sie eigene Sanitäranlagen
  • Die meisten Campingziele sind leicht mit dem Auto zu erreichen. Im Notfall können Sie innerhalb von 12 bis 15 Stunden zu Hause sein und sind nicht auf andere Transportmittel angewiesen. 

Bei Allcamps haben Sie die größte Auswahl an ruhigen und sicheren Campingplätzen in Europa, so dass Sie und Ihre Familie die Ruhe auf einem unserer Top-Campingplätze genießen können.


Was deckt Ihre Covid-Garantie ab?

Viele unserer Unterkünfte haben eine Covid-Garantie. Dies wird pro Unterkunft deutlich angezeigt. Covid-Garantie bedeutet, dass wenn Ihr Urlaub aufgrund von Covid-bedingten Reiseeinschränkungen nicht stattfinden kann, garantieren wir Ihnen die volle Rückerstattung Ihres Reisepreises! Eine Umbuchung auf ein anderes Reiseziel ist ebenfalls ab 4 Wochen vor Anreise möglich. 

Die folgenden Situationen fallen unter die Covid-bedingten Reisebeschränkungen: 

  • Es liegt ein negativer Reisehinweis für Ihr Reiseziel vor
  • Die Region, in der Sie leben, ist abgeriegelt
  • Ihr gebuchter Campingplatz oder Ihre Unterkunft ist wegen Korona geschlossen

Diese Garantie gilt für Buchungen während der gesamten Saison. Lesen Sie hier die Bedingungen.


Was ist, wenn ich ohne die Covid-Garantie buche?

Wenn Sie eine Unterkunft ohne die Covid-Garantie buchen, können Sie ab 10 Tage vor Anreise umbuchen, einen Gutschein oder eine Rückerstattung Ihrer Reisesumme erhalten, wenn:

  • Der Campingplatz und die Unterkunft sind geschlossen
  • Der Campingplatz ist geöffnet, aber die Unterkunft ist geschlossen

In folgenden Fällen können Sie ab 10 Tage vor Anreise umbuchen oder einen Gutschein erhalten:

  • Das Auswärtige Amt hat einen negativen Reisehinweis für Ihr Reiseziel gegeben
  • Die Region, in der Sie gebucht haben, abgesperrt ist

Für weitere Informationen siehe die Buchungsbedingungen


Was verstehen Sie unter einem negativen Reisehinweis?

Negative Reisehinweise bedeuten, dass das Land Ihres Reiseziels keine Touristen zulässt oder dass Ihr eigenes Land von Reisen in dieses Zielland abrät.

Wenn Sie Ihr Ziel nicht erreichen können, weil Sie durch ein Land reisen müssen, das keine Touristen zulässt, fällt dies ebenfalls unter die negativen Reisehinweise.  In den oben genannten Fällen können Sie Ihren Urlaub auf ein anderes Reiseziel umbuchen oder Ihr Geld gemäß den Bedingungen der Covid-Garantie zurückerhalten.


Werden Sie uns kontaktieren, wenn der Urlaub storniert wird?

Bei negativen Reisehinweisen für Ihr Urlaubsziel werden wir Sie drei Wochen vor Anreise kontaktieren. 


Ich habe bereits gebucht und bin nicht sicher, ob ich in den Urlaub fahren kann. Was kann ich tun?

Wir raten Ihnen, abzuwarten und zu schauen. Im Jahr 2020 haben wir gesehen, dass sich die Situation in allen Ländern ab Mai rapide verbessert hat. Viele Leute sind schließlich mit uns in den Urlaub gefahren. Das könnte dieses Jahr wieder passieren. Vor allem jetzt, wo die Impfungen in ganz Europa durchgeführt werden. Wenn Sie eine Unterkunft mit Covid-Garantie gebucht haben, gehen Sie ebenfalls kein Risiko ein, da Sie bei Covid-bedingten Einschränkungen kurz vor Abreise umbuchen oder kostenlos stornieren können. 


Kann ich meinen Urlaub auf das Jahr 2022 verschieben?

Eine Umbuchung auf 2022 ist nur möglich, wenn es keine gute Alternative gibt, bei der Sie 2021 sicher in den Urlaub fahren können (bei der keine Covid-bedingten Reisebeschränkungen gelten).


Ich oder einer meiner Mitreisenden hat Corona zum Zeitpunkt der Abfahrt. Was kann ich tun?

Eine Infektion mit Covid-19 ist nicht durch die Allcamps Covid-Garantie abgedeckt.

Wenn Sie jedoch Covid-19 haben, ist dies für die meisten Versicherungsgesellschaften ein triftiger Grund, Ihren Urlaub zu stornieren. Vergessen Sie deshalb nicht, eine Reiserücktrittsversicherung abzuschließen und die Bedingungen zu prüfen.


Ich bin in Quarantäne und fahre fast in den Urlaub. Kann ich gebührenfrei stornieren?

Wenn Sie selbst nicht infiziert sind, aber Kontakt zu einer infizierten Person hatten und sich deshalb in Quarantäne befinden, ist dies kein gültiger Grund, Ihren Urlaub kostenlos zu stornieren. Natürlich arbeiten wir gerne mit Ihnen zusammen, um eine Lösung zu finden, z. B. eine Umbuchung Ihres Urlaubs. In diesem Fall kontaktieren Sie uns bitte so schnell wie möglich, damit wir Ihnen helfen können.


Was ist, wenn ich am Zielort oder bei der Rückkehr nach DE in Quarantäne gehen muss?

Wenn die deutsche Regierung oder das Land Ihres Reiseziels eine Quarantänezeit bei der Ankunft vorschreibt, fällt dies unter den negativen Reisehinweis, was bedeutet, dass der Rat der Regierung lautet, nicht in dieses Ziel zu reisen. Im Falle einer negativen Reiseempfehlung können Sie Ihren Urlaub kostenlos ändern oder stornieren, wenn Sie eine Unterkunft mit Allcamps-Covid-Garantie gebucht haben.


Kann ich in den Urlaub fahren, wenn ich nicht geimpft bin?

Im Moment ist nicht klar, ob die Länder Touristen abweisen dürfen, wenn sie keinen Impfpass haben, und ob dies geschehen wird. Sobald mehr Informationen verfügbar sind, werden Sie hier darüber lesen können.


 Ich möchte nicht in den Urlaub fahren, wenn ich nicht geimpft bin. Kann ich gebührenfrei stornieren?

Dies ist leider kein Grund, Ihren Urlaub kostenlos zu stornieren oder umzubuchen. Sie haben bis zum 1. März Zeit, Ihren Urlaub kostenlos zu ändern oder zu stornieren (dies gilt nicht für Umbuchungen ab 2020). Wenn Sie sich für eine Stornierung nach dem 1. März entscheiden, gelten die regulären Stornierungsbedingungen. 


 Ich warte auf einen Impfstoff, was ist, wenn der Abruf in meinen Urlaub fällt?

Wir können uns vorstellen, dass Sie gerne zu Hause sein möchten, um die Impfung nicht zu verpassen. Es ist zwar kein triftiger Grund, Ihren Urlaub kostenlos zu stornieren, aber wir schauen gerne mit Ihnen zusammen, wie Sie Ihren Urlaub auf ein anderes Datum im Jahr 2021 verschieben können. Unsere Reisespezialisten helfen Ihnen gerne weiter.


Kann ich kostenlos stornieren, wenn ich bei Ankunft einen negativen PCR-Test vorweisen muss?

Wenn für Ihr Urlaubsziel ein negativer PCR-Test erforderlich ist, ist dies kein gültiger Grund, Ihren Urlaub kostenlos zu stornieren. Sie tragen die Kosten für den PCR-Test und sind dafür verantwortlich, dass die richtigen Tests durchgeführt werden.

 

Was ist, wenn ich bereits auf Reisen bin und von einem Zielort zu einem anderen reise und ich einen negativen PCR-Test vorweisen muss?

An der Rezeption des Zielortes, an dem Sie übernachten, bevor Sie zu Ihrem nächsten Zielort aufbrechen, kann man Ihnen bei der Suche nach einer Teststelle helfen. Die Kosten für den PCR-Test gehen zu Ihren Lasten, und es liegt in Ihrer Verantwortung, sicherzustellen, dass die richtigen Tests durchgeführt werden.


Welche Maßnahmen gelten auf Campingplätzen?

Die Maße variieren von Campingplatz zu Campingplatz und können sich auch ändern. Alle wichtigen Einrichtungen, wie z. B. Schwimmbäder, waren im Jahr 2020 wie gewohnt geöffnet. Insbesondere gab es zusätzliche Hygienemaßnahmen, wie z.B. Desinfektionsstellen und eine Mundschutzpflicht in bestimmten Bereichen des Campingplatzes. Wir werden in der Lage sein, mehr Klarheit darüber zu schaffen, wenn wir uns der Sommersaison nähern. Weitere Informationen, auch zu den einzelnen Ländern, finden Sie auf der Website des Außenministeriums oder der Weltgesundheitsorganisation (WHO).


 Bekomme ich eine Entschädigung, wenn nicht alle Einrichtungen während meines Urlaubs geöffnet sind?

Letztes Jahr haben wir festgestellt, dass die meisten Einrichtungen, wie z. B. das Schwimmbad, geöffnet waren, manchmal mit einigen Anpassungen. Sie erhalten keine Entschädigung, wenn Einrichtungen des Campingplatzes wegen Covid-19 nicht geöffnet sind. Wir versuchen, Sie auf unseren Campingplatzseiten so gut wie möglich darüber zu informieren, welche Einrichtungen eventuell nicht geöffnet sind, können aber nicht garantieren, dass diese Informationen vollständig sind.


Ich möchte meinen Corona-Gutschein gegen eine neue Buchung eintauschen, wie mache ich das?

Wenn Sie einen Corona-Gutschein erhalten haben, können Sie diesen auf unserer Website für einen neuen Urlaub einlösen. Sie müssen den Gutschein vor Ablauf des Verfallsdatums einlösen. Ihr Urlaub kann im gesamten Jahr 2021 stattfinden.

  • Ihre neue Buchung können Sie bequem online auf unserer Website vornehmen
  • Sie können aus dem gesamten Sortiment wählen
  • Wählen Sie "Gutschein" als Zahlungsmethode und geben Sie Ihren Gutscheincode ein
  • Wenn der Betrag Ihres Gutscheins höher ist als der Betrag Ihrer Buchung, bleibt der Restbetrag auf dem Gutschein verfügbar.


Ich habe mich entschieden, meine (zusätzliche) Zahlung auf eine neue Buchung zu übertragen. Wie funktioniert das?

  • Eine neue Buchung können Sie ganz einfach online auf unserer Website vornehmen
  • Sie haben eine Auswahl aus dem Gesamtangebot
  • Schreiben Sie Ihre Buchungsnummer aus 2020 in das Bemerkungsfeld
  • Sie leisten die Anzahlung von 25%.
  • Wir übertragen die Zahlung Ihrer Buchung für 2020 auf Ihre Buchung für 2021 und senden Ihnen die Bestätigung und Rechnung.
  • Eine kostenfreie Stornierung ist bei einer Umbuchung nicht möglich.